Xatena erfolgreich auf dem Wachstumspfad

Xatena erfolgreich auf dem Wachstumspfad

  • Unternehmer Dr. Stefan Heitmann verstärkt Verwaltungsrat
  • Early-Stage-Runde erfolgreich abgeschlossen
  • Mittel ermöglichen Marktausbau und technologische Weiterentwicklung

 

Xatena konnte seit dem Going-live und Markteintritt im Herbst 2017 wesentliche Milestones erreichen. Namentlich die planmässige Marktentwicklung, den erfolgreichen Abschluss der Early-Stage-Finanzierung sowie die wertbringende Verstärkung im Verwaltungsrat durch den erfolgreichen Unternehmer Dr. Stefan Heitmann.

 

Dr. Stefan Heitmann verstärkt den VR

Dr. Stefan Heitmann, Gründer und CEO der Hypothekarberatungsplattform Moneypark, verstärkt den Verwaltungsrat der Xatena AG. Er bringt spezifisch die Erfahrung und das Know-how zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung in digitalen Plattformmodellen mit. Stefan Heitmann: „Die Digitalisierung von B2B-Märkten schreitet voran. Das Gesundheitswesen ist hier keine Ausnahme und Xatena hat sich richtig und zukunftsfähig positioniert.“

 

Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen

Xatena AG konnte erfolgreich die Early-Stage-Finanzierung bei insgesamt MCHF 1.1 abschliessen. Nebst privaten Investoren und Family-Offices ist über Equitypitcher ein institutioneller Investor an der Finanzierungsrunde beteiligt. Bestehende Investoren aus früheren Seed-Runden haben sich in der eben abgeschlossenen Runde wiederum beteiligt. Sascha Horrig und Hermann Koch von Equitypitcher: «Ergänzend zum Kapital sind Smart-Money und ein relevantes Netzwerk ein Sprungbrett in eine erfolgreiche Zukunft.»

 

Erfolgreich auf dem Wachstumspfad

Seit dem Going-Live und Markteintritt im August 2017 bestreitet Xatena den Wachstumspfad erfolgreich. Über 40 einkaufende und anbietende Unternehmen des Gesundheitssektors haben sich auf Xatena registriert und nutzen den B2B-Marktplatz.

 

Mitteleinsatz für Marktausbau und Technologie

Das neue Kapital wird verwendet für die sukzessive Markterschliessung sowie um die Prozessautomation und die Technologie in den Bereichen Machine Learning/AI und Blockchain für EDI weiterzuentwickeln.

 

 

Über Xatena

Xatena ist eine webbasierte B2B-Marktplattform für das Gesundheitswesen. Vom Spital bis zur Einzelpraxis können med. Leistungserbringer Geräte, Mobiliar, Medizinal- und Hauswirtschaftsgüter wie auch Dienstleistungen ausschreiben, strukturierte Offerten anfordern und auswerten. Anbieter erhalten einen optimalen Marktzugang. Sie können einfach an Beschaffungen teilnehmen und ihr Sortiment in einem zentralen Katalog anbieten. Xatena zeichnet sich aus durch Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen, Digitalisierung von regulatorischen Vorschriften, organisationsweite und –übergreifende Kollaboration in Teams, intelligente Analysen und Optimierungen (Machine Learning/AI).

 

Über Dr. Stefan Heitmann

Dr. Stefan Heitmann ist promovierter Jurist und Ökonom und Serial-Entrepreneur. Bereits 1997 führte er die familieneigene Immobilienfirma mit eigenem Portfolio. Von 2002 bis 2012 war er für McKinsey Switzerland tätig, zuletzt als Partner und Head Banking Practice. 2012 gründete er Moneypark und ist seither als deren CEO tätig. 2016 gründete er die Pricehubble AG. Ende 2016 übernahm die Helvetia-Versicherung 70% der Aktien von Moneypark.

 

Über Equitypitcher Investment

Equitypitcher ist ein Venture Capital Unternehmen mit Business Angel Charakter. Über das für das Wachstum einer jungen Unternehmung benötigte Kapital hinaus, stellt Equitypitcher den Startups gezielt Kontakte und Know-How zur Verfügung. Dabei greift Equitypitcher auf das Know-How und Netzwerk begeisterter Unternehmer, professioneller Investoren sowie erfahrener Branchenexperten zurück und kann so dabei helfen, einen deutlichen Mehrwert zu generieren.

Share:
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

About Andi Heizmann

geschäftsführung&marketing@xatenaAG

Entries by Andi Heizmann